> Blasorchester > 2004 > Jahreskonzert
THE FEELING OF MUSIC 2004
Konzert des Blasorchesters der FF Nieder-Mörlen wieder ein Erfolg
Von Matthias Heil
20.05.2004

Ein weiterer Glanzpunkt in der Geschichte des Blasorchesters der FF Nieder-Mörlen war das Konzert „The Feeling of Music 2004“ am vergangenen Sonntag im Jugendstiltheater des Dolce Bad Nauheim. Auch das seit Oktober 2003 zusammenspielende Jugendorchester hatte seinen ersten großen Auftritt.

Mit einer ausgewogenen Programmauswahl traf Dirigent Sascha Mistetzky voll ins Schwarze. Als Conferencier trat der Vorsitzende der Landesmusikjugend Hessen, Christof Westerfeld, auf die Bühne. Seine Ansagen, gespickt mit Wissen über Komponisten und ihre Werke, waren für das Publikum informativ und unterhaltsam zugleich. Die vorgetragenen Musikstücke wurden wie zu den Konzerten in den vergangenen Jahren auf einer großen Leinwand mit passenden Lichtbildern begleitet. Das über zweistündige Konzert war nicht nur ein Augen- und Ohrenschmaus mit einer bunten Notenpalette, sondern voller gelungener Überraschungen.

Der Konzertnachmittag vor gut gefüllten Rängen begann nach der Begrüßung durch den Abteilungsleiter Matthias Heil mit sinfonischer Blasmusik: „l’avenue“ aus der Feder von Klaus-Peter Bruchmann, dem Begründer des Borgsdorfer Kreises für zeitgenössische Blasmusik. Weiter ging es mit der rasanten Filmmusik „Die glorreichen Sieben“ von Elmer Bernstein, welche die Herzen der Westernfreunde höher schlagen ließ. Das „Dschungelbuch“ war ein weiterer Höhepunkt des Blasorchesters, über den sich besonders die vielen jüngeren Zuhörer freuten. Beim „Alten Dessauer“, ein Bravourstück für Solotrompete von Alvin Franz, übernahm der 1. Flügelhornist Alexander Hiemer den schwierigen Solopart und wurde für seine Leistung zu Recht mit Beifall überschüttet.

Dann war das Jugendorchester unter seinem Dirigenten Stefan Haus an der Reihe. Mit der Eröffnungsfanfare „Also sprach Zarathustra“ begannen die 25 Jungmusiker ihren Vortrag. Durch das Programm der Jugend führten gekonnt die jungen Künstler Elisa Möbs, Lena Egenberger, Johannes Möbs und Denis Matokovic. Es folgte ein „Concerto extremly grosso“ über den berühmten Komponisten Ludwig van Beethoven, bei dem die einzelnen Instrumentengruppen durch wechselnde Übernahme der Melodieführung in Szene gesetzt wurden. Zu einem weiteren Höhepunkt las Herr Bürgermeister Bernd Rohde in fünf Abschnitten die Geschichte des Aschenbrödels, welche die Jungmusiker jeweils gekonnt musikalisch weitererzählte. Mit dem Queen-Klassiker „We will rock you“ wurde es fetzig und das begeisterte Publikum wurde mit rhythmischem Klatschen einbezogen. Ohne Zugabe entließen die Zuhörer das Jugendorchester nicht in die Pause. Mit „Fascinating drums“ konnten die Kinder und Jugendlichen die Stimmung im Publikum noch einmal steigern. Unter starken Beifall endete der erste Konzertteil. Es zeigte sich durch den Auftritt des Jugendorchesters, dass die musikalische Jugendarbeit in Nieder-Mörlen auf hohem Niveau mit größtem Erfolg betrieben wird, sodass das man sich um die Zukunft der Blasmusik in Bad Nauheim keine Sorgen bereiten muss, wenn diese Arbeit so weitergeführt werden kann.

Den zweiten Teil des Konzertes übernahm dann wieder das Blasorchester. Es begann mit dem Marsch „Unter dem Doppeladler“ von Joseph F. Wagner, ehe es mit dem Medley „James Bond 007“ weiterging. Man spürte förmlich die Spannung der gleichnamigen Agentenfilme. „Pacific Dreams“ von Jacob de Haan versetzte den Zuhörer in die Welt der Fantasie bevor das „Henry Mancini Portrait“ erklang, das von Manfred Schneider zusammengestellt und für Blasmusik bearbeitet wurde. Mit „Music“ von John Miles verabschiedete sich das Orchester fulminant von seinen Zuhörern. Der nicht enden wollende Applaus war der verdiente Lohn des vollends zufriedenen Publikums, für den sich das Blasorchester mit der Zugabe „Thank you for the Music“, ein ABBA-Klassiker, bedankte. Das Publikum forderte hiernach noch zwei weitere Zugaben mit Höhepunkten aus den dargebrachten Konzertstücken.

Das Blasorchester aus Nieder-Mörlen konnte an diesem Sonntagnachmittag mit dem gelungenen Konzert zeigen, dass es seine musikalische Leistung auf hohem Niveau weiter steigern konnte und in Bad Nauheim zu einem führenden Träger der Kultur zu zählen ist. Demnächst kann man das Blasorchester wieder hören und erleben am Pfingstmontag auf dem Schiffenberg in Gießen, zur Eröffnung des Steinfurther Rosenfestes am 16.07.2004 und zum Abendprogramm des Assenheimer Altstadtfestes am 17.07.2004. Anfang Juni ist das Blasorchester mit dem Verein der FF Nieder-Mörlen in Südtirol unterwegs und wird unter anderem ein Konzert auf dem Domplatz in Brixen geben.

> Bilder > 040516BoKonzert