> Blasorchester > 2004 > Mareit
Zum Jubiläum nach Südtirol
Vereinsfahrt der FF Nieder-Mörlen zu den Feuerwehrfreunden nach Mareit
Von Horst Risch
10.06.2004

In diesem Jahr unternahm der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Mörlen mit seinem Blasorchester und der Tanzgruppe „Firedancers“ wieder eine große Fahrt. Ziel war die Gemeinde der Partnerfeuerwehr in Mareit/Südtirol, wohin die FF Ratschings mit ihren vier Löschzügen Mareit, Stange, Gasteig und Jaufental zum 50. Gründungsjubiläum eingeladen hatte. Mareit liegt knapp 20 Kilometer hinter dem Brenner und am Freitagnachmittag traf man mit zwei Bussen und mehreren Privatfahrzeugen am Zielort ein. Nach der Quartierverteilung blieb der Rest des Tages der Freizeit vorbehalten.

Am Samstagmorgen fuhren die Gäste in das 25 Kilometer entfernte Brixen mit dem weltbekannten romanisch-barocken Dom als Anziehungspunkt. Auf dem weiträumig angelegten Domplatz gab das Blasorchester ein zweistündiges Konzert. Die zahlreich anwesenden Zuschauer bedankten sich für die musikalischen Grüße aus Bad Nauheim mit besonderem Beifall. Selbst der Pfarrer und der Brixener Stadtrat bedankten sich nach dem Konzert persönlich beim Dirigenten und dem ganzen Orchester. Am frühen Nachmittag nach der Rückkehr aus Brixen wurde die beeindruckende Gilfenklamm in Stange gemeinsam durchwandert, ehe dann am Abend im Kulturhaus Mareit nach einem gemeinsamen Abendessen ein von der FF Mareit organisierter Tirolerabend stattfand. Neben der Showband Alpenstürmer sorgten auch die jungen Damen der Firedancers aus Nieder-Mörlen mit ihren Tanzauftritten für die besonders gute Stimmung bei den Gästen und Einheimischen.

Der Sonntag stand dann ganz im Rahmen des Jubiläums. Gemeinsam zogen das Blasorchester, die Musikkapelle Mareit, die Fahnenträger der vier Löschzüge sowie die Nieder-Mörler Wehr mit Jugendfeuerwehr in die Sportzone ein. Dort erfolgte zunächst der Festgottesdienst, der von einem 93-jährigen Geistlichen überaus beeindruckend zelebriert wurde. Allein seine Festansprache war es Wert, an diesem Gottesdienst teilgenommen zu haben. Im Rahmen des Festaktes anlässlich 50 Jahre FF Ratschings mit musikalischen Einlagen des Blasorchesters wurden Gastgeschenke zwischen dem Mareiter Kommandanten Johannes Auckentaler und dem Nieder-Mörler Wehrführer Bernd Hartmann ausgetauscht. Gerne erinnerte man sich an den Beginn der Feuerwehrpartnerschaft vor 25 Jahren, als das Blasorchester vom ehemaligen Kommandanten Karl Siller auf einer Konzertreise in Kitzbühel gehört und sofort zum damaligen Jubiläum eingeladen wurde. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Sporthalle Stange hieß es bald wieder Abschied nehmen und gegen 15:30 Uhr waren die Busse wieder auf dem Heimweg.

Wenn die Wochenendreise auch etwas kurz war, wurden neue Freundschaften geschlossen und bestehende vertieft. Natürlich wurde auch schon ein Gegenbesuch der Mareiter nach Bad Nauheim zu passender Gelegenheit vereinbart. Gegen 23:30 traf man wohlbehalten wieder in Nieder-Mörlen ein.

> Bilder > 04060xBoMareit