> Blasorchester > 2005 > Schiffenberg
Musikalischer Sommer 2005 auf dem Schiffenberg
Von Matthias Heil
23.05.2005

Am 26.05.2005 (Fronleichnam) gastiert das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Mörlen auf dem Schiffenberg bei Gießen zu einem Nachmittagskonzert von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Die Veranstaltung findet im Rahmen der vom Kulturamt der Stadt Gießen getragenen Reihe Musikalischer Sommer 2005 statt.

Seit nun mehr als 30 Jahren erfreut das Blasorchester Nieder-Mörlen sein Publikum in Bad Nauheim und Umgebung mit Konzerten zu verschiedenen Anlässen und ist bereits in seinen Anfängen über die Stadtgrenzen hinaus aktiv geworden. Das Rosenfest in Steinfurth, die Teilnahme an verschiedenen Hessentagsumzügen und das Rakoczy-Fest in Bad Kissingen, das sowohl bei seinem Festumzug, als auch bei seinen anschließenden Feierlichkeiten mit einem Platzkonzert mitgestaltet wurde, sind nur einige von vielen Referenzen, die hier genannt werden sollen. Vom anfänglichen Musik- und Fanfarenzug über einen reinen Musikzug hat sich die Musikabteilung durch die Vielseitigkeit des Repertoires zu einem Blasorchester der gehobenen Klasse entwickelt. Somit erfreut das Blasorchester sein Publikum stets mit abwechslungsreichem Programm und es macht den Aktiven Spaß in einer musikalischen Vielfalt künstlerisch agieren zu können.

Am Pfingstmontag 2004 zeigte das Blasorchester aus Nieder-Mörlen erstmalig dem Publikum auf dem Schiffenberg, dass die musikalische Programmpalette von traditioneller Blasmusik über klassische Musikstücke, Filmmusik, Musical- und Operettenmelodien bis hin zur zeitgenössischen sinfonischen Blasmusik reicht. Das letzte Jahreskonzert fand im Jugendstiltheater des Dolce Bad Nauheim (Kurhaus) einen besonderen Rahmen und wurde vom Publikum mit Begeisterung aufgenommen. Das diesjährige Jahreskonzert wird am 15.10.2005 stattfinden.

Konzertreisen, die in die Partnerstädte und zu befreundeten Vereinen nach Oostkamp/Belgien, Chaumont/Frankreich, Mareit, Meran und Brixen/Südtirol und nach Abtenau und Kitzbühel/Österreich führten, zeugen auch von der Internationalität des Orchesters. Zur Zeit umfasst das Blasorchester ca. 35 Aktive. Darüber hinaus stehen noch ca. 30 Jugendliche in Ausbildung. Weitere Informationen gibt es unter www.ffnm.de oder telefonisch unter 06032/968466.

> Bilder > 050526BoSchiffenberg