> Blasorchester > 2005 > Probewochenende
Probewochenende des Blasorchesters in Bad Marienberg
Von Marcus Kahlert
25.07.2005

Das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Mörlen verbrachte vom Fr.15.07.2005 bis zum So.17.07.2005 sein alljährliches Probewochenende im komfortablen Jugendgästehaus in Bad Marienberg im Westerwald.

Nach ca. einstündiger Anreise mit dem Bus, Zimmerverteilung und gestärkt durch ein reichhaltiges Abendessen begann die Probenarbeit am Freitag abend mit einer Hörprobe: die Musiker hörten ausgewählte, von professionellen Orchestern eingespielte Musikaufnahmen an und lasen gleichzeitig die dazugehörige Notenliteratur mit. Damit gewannen wir einen Eindruck von Klang und Dynamik der in den nächsten beiden Tagen und in den Monaten danach zu erarbeitenden Musikstücke für das am 15.10.2005 stattfindende Jahreskonzert. Danach liessen wir den Abend bei vom Verein spendierten kühlen Getränken locker ausklingen.

Am Samstag morgen begann dann die eigentliche Probenarbeit mit dem Dirigenten Christian Allert, der uns keine noch so kleinen Fehler oder Unsauberkeiten durchgehen liess. Bis zum Abend haben wir aber unser Plansoll erfüllt und die Konzertstücke liefen dann schon alle in ansprechender und den Dirigenten zufriedenstellender Qualität durch. Abends haben wir dann auf dem Gelände der Jugendherberge unsere Abendverpflegung selbst gegrillt und die vom anstrengenden Tagwerk durstigen Kehlen geölt. Es begab sich zu fortgeschrittener Stunde, dass sich ein paar Blasmusiker und der Dirigent sogar noch als Sänger und Möchtegern-Rapper betätigten, womit sie alle Lacher auf ihrer Seite hatten. Dabei wurde eine neue Musikform erfunden, der so genannte "Egerländer-Polka-HipHop". Nachdem auch den selbsternannten Hiphoppern die Luft ausging, haben wir's in der lauen Sommernacht immerhin noch bis halb vier morgens am Lagerfeuer ausgehalten.

Der Sonntag begann nach dem Frühstück mit Atemübungen unter freiem Himmel. Der Dirigent des Jugendorchesters Stefan Haus vermochte es dabei doch tatsächlich, die Musiker im Entenmarsch bei gleichzeitigem rhythmischen Ein- und Ausatmen im Kreis umherlaufen zu lassen. Diese Variante hatte durchaus etwas Ähnlichkeit mit Übungen zur Geburtsvorbereitung ;-) Den Rest des Vormittages wurden noch einige Stellen in ein paar Musikstücken ausgefeilt, bevor wir dann nach dem Mittagessen wieder in die Heimat aufbrachen.

> Bilder > 05071xBoProbeWe

Videos vom ProbeWE zum Runterladen (mit freundlicher Genehmigung von The Incredible Oberkrain DJ McK feat. BeatBoxMaster ChA ;-)

Hinweis: Die 5 Videodateien im Format MPEG haben eine Gesamtgrösse von 128 MBytes. Berechnete Download-Zeit:

  • Modemverbindung (56 kBit/s): 300 Minuten
  • DSL-Verbindung (2 MBit/s): 10 Minuten
Es macht also nur Sinn, diese Dateien über eine DSL-Verbindung runterzuladen, wenn man nicht ewig warten will.

Alternativ hier zum Anschauen: