> Blasorchester > 2006 > Konzert Palmengarten
Musikalischer Frühling unter Palmen
Sonntagskonzert des Blasorchesters im Palmengarten Frankfurt
Von Matthias Heil
01.06.2006

Am Sonntag, dem 28.05.2006, gastierte das Blasorchester der FF Nieder-Mörlen anlässlich der musikalischen Reihe der Philharmonischen Gesellschaft Frankfurt zu einem Blasorchesterkonzert in der Konzertmuschel des Frankfurter Palmengartens. Mit einer ausgewogenen Programmauswahl trafen die Musikanten den Geschmack des Publikums, welches sich zahlreich zum einzigen schönen Tag an dem verlängerten Wochenende an dem beliebten Frankfurter Ausflugsziel eingefunden hatte. Bei trockenem und teils sonnigem Wetter bot das Blasorchester aus dem Bad Nauheimer Stadtteil Nieder-Mörlen unter der Leitung von Stefan Haus den Rahmen für einen gemütlichen Sonntagnachmittag bei Blasmusik.

Das Konzert begann nach der Begrüßung mit dem Sousa-Marsch „The Stars an Stripes forever“. Weiter ging es mit sinfonischer Blasmusik, mit welcher man dem Publikum aufzeigen konnte, dass ein Blasorchester über die traditionelle Blasmusik hinaus auch moderne und gleichzeitig gefällige Musik darbieten kann. Mit den Titeln „Discovery Fantasy“, „Friends for Life“ und „Queens Park Melody“ konnte das Blasorchester überzeugen. Unter Hinweis auf das „Welcome to Bad Nauheim Konzert zur WM 2006“ am 11.06.2006, spielte das Orchester Auszüge aus dem Programm und stellte die Kontinente Afrika, Asien, Europa und Südamerika dem Frankfurter Publikum vor, allerdings ohne die zusätzlichen Show- und Gesangseffekte, die dem Konzertbesucher am 11.06.2006 exklusiv vorbehalten bleiben sollen. Für das „Welcome to Bad Nauheim Konzert zur WM 2006“ sind noch Eintrittskarten zum Preis von 10,00 € (ermäßigt 8,00 €) im Vorverkauf bei der Tourismusinformation Bad Nauheim in den Kolonnaden sowie im Café Witzel und bei der Metzgerei Walter in Nieder-Mörlen erhältlich.

Der zweite Teil des Konzertes war sodann etwas volkstümlicher geprägt. Mit dem Marsch „Unter dem Doppeladler“, dem bekannten Polkamedley „Stelldichein in Oberkrain“ und dem Evergreen im 3/4-Takt „Sag Dankeschön mit roten Rosen“ stellte das Blasorchester aus Nieder-Mörlen seine Vielseitigkeit unter Beweis. Der Schlussteil des Konzerts war von amerikanischer Unterhaltungsmusik geprägt. Mit dem St. Louis Blues March war der Swing vertreten. Sodann folgte der Schlager „One Moment in Time“ mit Solo für den jungen Trompeter Johannes Möbs und der Ragtime für Blasmusik „Tiger-Rag“. Um noch einmal das Thema Fußball-WM im Hinblick auf das anstehende Konzert aufzugreifen, spielte das Blasorchester zum Abschluss den Fußballsong „Carnaval de Paris“ mit jeweils einem Solo für Jessica Heil (Klarinette) und Johannes Möbs (Trompete). Mit dem zackigen Bozner Bergsteigermarsch als Zugabe verabschiedete sich das Blasorchester aus Nieder-Mörlen, welches die Stadt Bad Nauheim und die Wetterau mit dem gelungenen Konzert würdig in der südlichen Nachbarregion kulturell vertreten hat.

> Bilder > 060528BoPalmengarten