Blasorchester > 2015 > Konzert
Vorweihnachtliches Konzert "Wintermärchen"
Konzert des JBO Bad Nauheim und des BO der FF Nieder-Mörlen
03.12.2015

Am Sonntag, dem 29.11.2015 gaben das Jugendblasorchester Bad Nauheim und das Blasorchester der FF Nieder-Mörlen in der voll besetzten Kirche "Maria Himmelfahrt" pünktlich zum ersten Advent ein vorweihnachtliches Konzert unter dem Motto "Wintermärchen". Nach der Begrüßung aller Zuhörer durch Sina Kremer, die auch durch das Programm führte, zündete Pfarrer Ryszard Strojek am Adventskranz die erste Kerze an.

Dies war das Startzeichen für das Jugendblasorchester Bad Nauheim, mit dem Stück "El Dorado", dem Märchen vom sagenhaften Goldland, das Konzert zu beginnen. Unter dem Dirigat von Detlef Breitenbach folgte dann unter dem Namen "Visions of Aranjuez" musikalische Traumbilder der spanischen Landschaft um die Stadt Aranjuez. In die Welt der Ritter führte das Jugenblasorchester die Zuhörer mit dem Stück "EL Cid", um diese kurz darauf mit "Lord of the Rings" in die Märchenwelt der Mittelerde und Hobbits mitzunehmen. Ein Gruß an unsere Nachbarn schickte das Jugendblasorchester dann mit dem Arrangement "Variations of a French Carol!" nach Frankreich hinüber. Zum Abschluss des ersten Teils des Konzertes wurde vom Jugendblasorchester der Klassiker "In der Weihnachtsbäckerei" dargebracht, wobei die jungen Musiker auch zeigten, daß sie auch sehr gut singen können. Unter großem Applaus wurde das Jugendblasorchester zunächst verabschiedet. Während das Blasorchester der FF Nieder-Mörlen Platz nahm, erzählte Sina Kremer die wunderbare Weihnachtsgeschichte vom kleinen Wichtel.

Unter der Leitung von Dirigent Stefan Hensel begann das Blasorchester mit dem Arrangement, das dem Konzert als Motto diente: "Ein Wintermächen". Ganz deutlich konnten die Konzertbesucher die Pferdeschlitten vorbeifahren hören. In den Schlitten stiegen dann die Musiker und alle Zuhörer ein, um durch das "Winter Wunderland" zu fahren. Mit dem Siegeschor aus dem Oratorium "Judas Maccabaeus" von Händel bewies das Blasorchester, daß auch klassische Musik stilsicher beherrscht wird. Ein weiterer, wenn auch moderner, Pop-Klassiker von der Gruppe WHAM! wurde mit "Last Christmas" gekonnt vorgetragen. Im Anschluss daran brachte das Blasorchester eines der schönsten Hallelujas zu Gehör: das Halleluja vom Komponisten Leonhard Cohen. Nicht wenige Konzertbesucher haben es mitgesungen. Alle Konzertbesucher haben sich dann bei "Maria durch ein Dornwald" ging, gesanglich beteiligt, und damit den letzten Vortrag des Blasorchesters mitgestaltet. Die Leistung des Blasorchesters wurde mit anhaltendem Beifall belohnt.

Zum Abschluss des Konzertes kam dann das Jugendblasorchester mit auf die Bühne, um gemeinsam das musikalische Hauptthema "Aschenbrödels Tanz" aus dem Kultfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" darzubieten. Der Applaus des vollends begeisterten Publikums war der verdiente Lohn für die Musiker. Ohne Zugabe wollten die Zuhörer die Orchester nicht gehen lassen. Mit dem internationalem Weihnachtsgruß "Feliz Navidad", und einer weiteren Zugabe aus "Aschenbrödels Tanz" verabschiedeten sich die beiden Orchester von der Bühne. Im Anschluss an das Konzert trafen sich Konzertbesucher und Musiker auf dem Kirchenvorplatz, um den schönen Abend bei heißem Apfelwein und Kinderpunsch ausklingen zu lassen.

Bilder vom Konzert und den Vorbereitungen

Bericht in der Wetterauer Zeitung vom 11.12.2015